Four 20 Pharma x Businesspunk
Torsten Greif

BUSINESS PUNK

13.02.2024

BUSINESS PUNK: Four 20 Pharma-CEO Torsten Greif gehört zu „Deutschlands interessantesten Köpfen“


Essen/Paderborn, 13. Februar 2024 – Der Gründer und CEO der Four 20 Pharma GmbH, Torsten Greif, gehört zu den 100 deutschen Machern der Zukunft: Auf der vielbeachteten Watchlist der Wirtschaftszeitschrift BUSINESS PUNK erhält der Essener Multiunternehmer eine Auszeichnung im Bereich XX. Seine Vision, eines der führenden Medizinalcannabis-Unternehmen Deutschlands in Bezug auf Qualität und Verfügbarkeit aufzubauen, und sein unternehmerischer Mut beeindruckten die Fachjury.


Für Torsten Greif, Gründer und CEO von Four 20 Pharma, beginnt das Jahr 2024 mit einer Auszeichnung: Das renommierte Business-Lifestyle-Magazin BUSINESS PUNK führt ihn auf seiner bekannten Watchlist. Der Kopf eines der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Europa reiht sich damit in die Liste der 100 Gründer, Kreativen, Strategen und Vorausdenker ein, die aus Sicht der Fachjury in diesem Jahr wirklich etwas verändern werden. In der Kategorie „Um-die-Ecke-Denker“ rangiert er unter anderem neben Star-DJ Robin Schulz und BUNTE.de-Chefredakteurin Alina Bähr.


Die Fachjuroren wurden auf den gebürtigen Paderborner aufmerksam, weil dieser entschlossen ein klares Ziel verfolgt: Die Wahrnehmung von Cannabis weg von der Droge und hin zum Medikament zu verändern, um chronisch kranken Menschen zu helfen. Dabei geht der 42-Jährige entschlossen auch neue, unkonventionelle Wege – zum Beispiel im Marketing, wo Four 20 Pharma als erstes Cannabisunternehmen einen europäischen Profifußballclub sponsort. Gleichzeitig engagiert er sich für eine sinnvolle Umsetzung der Legalisierung und war sogar in die politischen Beratungen dazu eingebunden.


„Die Watchlist von BUSINESS PUNK hat in der Vergangenheit zahlreiche Innovatoren und Vordenker ausgezeichnet. Jetzt mit einem Unternehmen aus der Cannabis-Branche auf dieser Liste zu stehen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich die öffentliche Wahrnehmung des Themas verändert“, sagt Greif zu seiner Auszeichnung.


Auf der Liste steht er zusammen mit Börsen-Treibern wie zalando-Gründer Robert Gentz, Top-Investoren wie Carsten Maschmeyer und Influencern wie Alisa Jahnke, Gründerin der Schmuck- und Lifestylemarke Purelei. Sie alle eint ihre klare Vision, die sie mit großer Leidenschaft verfolgen. Bei Torsten Greif ist das der Wunsch, Kranken zu helfen, wieder ein besseres Leben zu führen.


Unternehmer durch und durch

Bereits vor der Gründung von Four 20 Pharma im Jahr 2018 fiel Greif als Unternehmer mit einem Gespür für innovative Geschäftsmodelle auf. Nachdem er 2004 sein Studium als einer der jüngsten Absolventen Europas erfolgreich abgeschlossen hatte, sammelte er unter anderem in der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte Erfahrungen im Bereich Sales. Danach investierte er in verschiedenen Branchen und war (Mit-)Gründer von Firmen im Bereich Immobilien, Erneuerbare Energien und Gaming Chairs.


Nachdem der Familienvater Four 20 Pharma 2018 gegründet hatte, übernahm er 2021 zusammen mit Thomas Schatton auch die operative Geschäftsführung. Bereits ein Jahr konnte das Unternehmen seine führende Position in der Branche durch den Verkauf von 55 Prozent der Firmenanteile an das weltweit größte Cannabisunternehmen, die Curaleaf Holdings aus den USA, unterstreichen.


>>> Die komplette Vita von Torsten Greif finden Sie hier <<<


Für das Jahr 2024 verfolgt der Unternehmer ehrgeizige Ziele: „Für mich geht es darum, die Position von Four 20 Pharma als Marktführer Deutschlands zu festigen und diesen Erfolg auch auf die anderen europäischen Länder, in denen wir bereits aktiv sind, zu übertragen“, so Greif. Außerdem möchte er weiter gegen das Stigma von Cannabis als Droge ankämpfen: „Das medizinische Potential dieser faszinierenden Pflanze in den Vordergrund zu rücken, liegt mir besonders am Herzen. Die unzähligen Therapie-Erfolge bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern werden überhaupt noch nicht in die breite Öffentlichkeit transportiert. Das möchte ich ändern.“

Die vollständige Watchlist finden Sie in der aktuellen Ausgabe (01/2024) von BUSINESS PUNK, und online.


Über BUSINESS PUNK

Das Business-Lifestyle-Magazin BUSINESS PUNK wurde 2009 gegründet und erscheint sechsmal im Jahr mit einer Auflage von 35.000 gedruckten Exemplaren. Es portraitiert Vordenker und Rebellen der Wirtschaftswelt, berichtet über Ideen, Innovationen und Trends. Große Erfolgsstorys einer jungen Unternehmergeneration werden mit der Popkultur des digitalen Zeitalters gemischt. Seit 2017 erscheint die Watchlist, die die 100 interessantesten Köpfe von morgen auszeichnet.


Über die Four 20 Pharma GmbH

2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist die Four 20 Pharma GmbH heute bereits der führende Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Das Unternehmen liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.

Bei Four 20 Pharma steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.

Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen



Ihre PR-Ansprechpartner:
HEYST GmbH
Henrik Lerch
+49 (0)173 592 78 18
h.lerch@heyst.com

Milena Ochsmann
+49 (0)201 890 631 992
m.ochsmann@heyst.com

Ihr fachlicher Ansprechpartner:

Four 20 Pharma GmbH
Lukas Schildt
+49 (0)1571 280 985 67
lukas.schildt@420pharma.eu

Sticky Phone icon