Patientenbeirat von Four 20 Pharma wächst
Patientenbeirat von four 20 pharma

Patientenbeirat von Four 20 Pharma wächst

22.11.2023

Patientenbeirat von Four 20 Pharma wächst: Drei neue Mitglieder engagieren sich für Medizinalcannabis

Essen/Paderborn, 22. November 2023 — Aus zwei werden fünf: Der im September 2023 gegründete Patientenbeirat des Medizinalcannabis-Unternehmens Four 20 Pharma aus Paderborn ist nun um gleich drei weitere Mitglieder angewachsen. Unter anderem verstärkt "Marteria"-Backgroundsänger Pete Boateng, der bis zur Therapie mit Medizinalcannabis unter starken Arthroseschmerzen litt, das Gremium . Die primäre Aufgabe des Patientenbeirates ist es, deutschlandweit die Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit von Medizinalcannabis in der Schmerztherapie weiter voranzubringen um so dazu beizutragen, dass Cannabispatient:innen eine optimale Versorgung erhalten. Four 20 Pharma sucht dafür derzeit weitere interessierte Patient:innen, die sich für den Einsatz von Medizinalcannabis engagieren möchten.




Nach Manuel Raff (28, Morbus Crohn) und Vincent Kühne (42, ADHS) hat Four 20 Pharma, Europas führender Hersteller von Medizinalcannabis, nun Wenke Lange (Colitis ulcerosa), Michael Hagemeier (56, Multiple Sklerose) und Pete Boateng (40, Kniearthrose) für den neuen Patientenbeirat gewinnen können. Alle drei sind aufgrund verschiedener gesundheitlicher Beschwerden und Krankheitsbilder Medizinalcannabis-Patient:innen. Sie konsumieren täglich Cannabis – und führen dadurch ein besseres, weil schmerzfreieres und deutlich angenehmeres Leben.


Relevanz erhöhen und Lebensqualität steigern

Denn Cannabis, die älteste Heilpflanze der Welt, ist heutzutage immer noch mit vielen Vorurteilen und Stigmata belegt. Diese gilt es dringend abzubauen. Gemeinsames Ziel ist es, so die aktuelle Relevanz von Medizinalcannabis in Deutschland nachhaltig zu erhöhen und die Lebensqualität von Betroffenen zu steigern. Denn Medizinalcannabis kann bei schweren Erkrankungen, als eine Option in der Schmerztherapie, wertvolle Dienste leisten.


Thomas Schatton, Gründer und CEO von Four 20 Pharma: „Dass wir den Patientenbeirat nun bereits erweitern konnten, freut mich sehr. Und ich bin zuversichtlich, dass wir alle vom ehrenamtlichen Engagement unserer fünf Mitglieder profitieren können – unser Unternehmen durch den großen Zugewinn an Expertenwissen, die Mitglieder am Austausch untereinander sowie mit uns, vor allem aber auch potenzielle Anwender. Denn die Erfahrungen des Patientenbeirates können dazu beitragen, dass mehr Menschen Medizinalcannabis als eine mögliche Therapieoption kennenlernen.“


"Irgendwann waren alle Medikamente durch"

Michael Hagemeier aus Vlotho in Ostwestfalen beispielsweise erhielt 2009 die Diagnose Multiple Sklerose (MS). Er sitzt überwiegend im Rollstuhl und kann pro Tag nur ein paar hundert Meter laufen – und das auch nur mit Hilfe von Gehstützen. Aufgrund von MS, einer autoimmunen, chronisch-entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems, litt er viele Jahre an Schüben und Krämpfen. Er musste regelmäßig Chemotherapien über sich ergehen lassen und starke Schmerzmittel nehmen. „Irgendwann waren alle Medikamente aber durch“, sagt Hagemeier rückblickend. Er hatte 25 Jahre lang für eine Krankenkasse gearbeitet, bis er aufgrund der MS-Erkrankung vom Amtsarzt für dienstunfähig erklärt wurde.


Seit 2017 verschreibt ihm sein Hausarzt alle zwei Monate Medizinalcannabis per Rezept. Er inhaliert es täglich ab dem späten Nachmittag bis zur Bettruhe per Vaporizer (Gerät zur Verdampfung von Medizinalcannabis-Blüten) und variiert dabei mit drei verschiedenen Sorten. Das Wichtigste: Es hilft ihm sehr. „Ich habe richtig gute Erfahrungen mit  Medizinalcannabis gemacht. Bislang berichte ich davon lediglich in meinem privaten Umfeld, das aber schon immer öfter und auch offensiver. Und künftig möchte ich dafür auch die Möglichkeiten des Patientenbeirates nutzen.“


"Darf nicht als Droge abgestempelt werden"

Wenke Lange aus Quedlinburg in Sachsen-Anhalt erträgt seit 15 Jahren nahezu täglich Schmerzen und unter anderem Durchfall – sie ist an Colitis ulcerosa erkrankt, einer chronischen Dickdarmentzündung. „Jahrelang habe ich viele unwirksame Medikamente genommen, im Grunde habe ich alles ausprobiert“, sagt sie. Die Schmerzen behandelte sie unter anderem mit Opiaten, allerdings nur mit mäßigem Erfolg und stets unter der Gefahr unerwünschter Nebenwirkungen.

Seit 2018 ist die studierte Kommunikations-Designerin Medizinalcannabis-Patientin und konsumiert aufgrund der starken gesundheitlichen Beschwerden täglich. Meist verdampft sie das Cannabis abends, je nach Stärke der körperlichen Schmerzen inhaliert sie zudem tagsüber bis zu drei kleine Mengen mit dem Vaporizer. Sie kombiniert dies mit der Einnahme von entzündungshemmenden Kräutern und sieht bei sich persönlich den vielversprechendsten Therapieweg im Zusammenspiel von Medizinalcannabis mit der klassischen Medizin. Wenke Lange: „Medizinalcannabis darf nicht als Droge abgestempelt werden. Die Pflanze hat in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Potential. Aufklärung zu leisten ist eine sehr wichtige Aufgabe für uns im Patientenbeirat.“


"Möchte Medizinalcannabis nicht mehr missen"

Auf den musikalischen Bühnen dieser Welt ist Pete Boateng unterwegs: Der 40-Jährige macht eigene Musik, gehört aber vor allem zu den Bands von „Marteria“ und „SSIO“. Er tritt seit Jahren regelmäßig vor vielen Tausenden Menschen auf und hatte dabei lange Zeit starke Schmerzen und dicke Schwellungen in den Knien. Denn: In seinen beiden Kniegelenken fehlen rund 60 Prozent des Knorpels.

Seit Mitte 2022 ist der Rapper Medizinalcannabis-Patient und inhaliert jeden Abend mit einem Vaporizer. Seine Kniebeschwerden gehören inzwischen der Vergangenheit an und er kann deutlich unbeschwerter auf der Bühne performen. Pete Boateng: „Ich bin sehr gerne Teil des Patientenbeirates von Four 20 Pharma, weil ich Medizinalcannabis nicht mehr missen möchte. Das gesamte Thema Cannabis ist in der Schmerztherapie sehr ernst zu nehmen, denn es stecken auch meist schwerwiegende Krankheiten dahinter.“



Ihre PR-Ansprechpartner:
HEYST GmbH
Henrik Lerch
+49 (0)173 592 78 18
h.lerch@heyst.com

Milena Ochsmann
+49 (0)201 890 631 992
m.ochsmann@heyst.com

Ihr fachlicher Ansprechpartner:

Four 20 Pharma GmbH
Lukas Schildt
+49 (0)1571 280 985 67
lukas.schildt@420pharma.eu

Sticky Phone icon